Active Commuting bei dem Open-Air Diskussionsabend “Fahrradwende jetzt!”

Am 25.08.2020 fand in Bonn auf der Hofgartenwiese ein sehr spannender Diskussionsabend statt – Corona-bedingt unter freiem Himmel vor dem Bonner Schloss. Die Diskussionsrunde war hochkarätig besetzt mit Stefan Gelbhaar (MdB, Sprecher für innerstädtische Mobilität & Fahrradwende der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bundestagsfraktion), Rebecca Peters (stv. Bundesvorsitzende des ADFC), Patrick Tollasz (Radentscheid Bonn), Harald Schuster (RADKOMM), Moritz vom Stein (Fridays For Future).

Sie alle berichteten über die Notwendigkeit, eine echte Mobilitätswende zu schaffen und hier den Fokus auf die Fahrradwende zu legen. Das Bonner Bürgerbegehren “Radentscheid Bonn” ist hier vorbildlich unterwegs und übt bereits großen Druck in der Bundesstadt Bonn auf die Stadtverwaltung aus.

Im Rahmen der Diskussion kam heraus, dass gerade im beruflichen Umfeld das Fahrrad ein sehr wichtiger Treiber der Fahrradwende sein kann, wenn die Unternehmen neben Dienstrad-Leasing auch ausreichende sichere Abstellplätze sowie Duschen, Umkleiden, Schließfächer und Trockenräume bieten!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *